el maricón
Geschrieben von CatchingPablo


Secteur cinq
Menü
» Hauptseite
1. Infos
2.Regeln
3.Schulsystem
4.Stadtviertel
5.Wissenswertes
6.Gimmicks
Secteur cinq
Süd-Ost-Marseile
Arrondissement 9

Das 9. Arrondissement ist das Tor zu den Wanderwegen rund um den Mont Puget und zum felsigen Hochland des Viertels Carpiagne. Im Parc National des Calanques gibt es an der Steilküste aus Kalkstein kleine Strände. Von der auf einem Hügel gelegenen Chapelle Saint-Joseph du Cabot bietet sich ein Blick auf die Wälder des Parc de la Colline Saint-Joseph. Im aufstrebenden Viertel Redon befinden sich neben Biotech-Unternehmen auch der Campus sowie die Fakultäten der Universität Luminy.

Quartiere: Les Baumettes, Le Cabot, Carpiagne, Mazargues, La Panouse, Le Redon, Sainte-Marguerite, Sormiou, Vaufrèges

Arrondissement 10

Das 10. Arrondissement bestand früher zu großen Teilen aus Sümpfen, deren Boden kultiviert und trockengelegt wurde. Das Viertel La Capelette ist besonders als „Italienviertel“ bekannt, weil sich dort viele Einwanderer niederließen. Auch ist in diesem Viertel die Eissporthalle Palais Omnisports Marseille Grand-Est zu finden. Dazu befindet in diesem Arrondissement sich der „ Parc du 26ème centenaire“ Dieser wird auch die städtische Lunge genannt und ist die perfekte grüne Blase um zu Atem zu kommen. Hier wurden 10 Hektar Gärten angelegt, 1.500 Bäume gepflanzt, darunter 26 Mammutbäume, Bowling Green, Kinderspielplätze, Radwege und ein Teepavillon.

Quartiere: La Capelette, Menpenti, Pont-de-Vivaux, Saint-Loup, Saint-Tronc, La Timone