el maricón
Geschrieben von CatchingPablo


Interessante Fakten
Menü
» Hauptseite
1. Infos
2.Regeln
3.Schulsystem
4.Stadtviertel
5.Wissenswertes
6.Gimmicks
Interessante Fakten
Die Franzosen haben nicht nur den Ruf besonders gerne Froschschenkel zu essen, sondern wirkliche Gewohnheiten und Eigenarten, mit denen sie sich kulturell von anderen abheben.

  • In Frankreich ist es üblich zum Mittagessen ein Gläschen Wein zu trinken. Emmanuel Macron, der Präsident, schlug es sogar aus ein neues Anti-Alkoholgesetz einzuführen, da er selbst mittags und abends gerne zum Wein greife.
  • Ein gepflegter Umgangston ist den Landesbewohnern besonders wichtig, weshalb es für sie unumgänglich ist ihre Gesprächspartner mit einem herzlichen Bonjour zu begrüßen.
  • Ein französisches Gesetz, das trêve hivernale, untersagt es Mieter zwischen dem  1. November und dem 31. März aus dem Haus zu schmeißen. Das gilt sogar bei laufendem Räumungsverfahren, Mietrückstand oder illegaler Untervermietung. Grund ist, dass in den kalten Monaten niemand auf der Straße landen soll.
  • Was in Schulen anderer Länder mit auf den Teller gehört, wurde schon vor Jahren aus den französischen Schulkantinen verbannt: Ketchup. Die süße Tomatenpampe sei einfach zu ungesund. Darüber hinaus wird den Schülern mindestens einmal wöchentlich vegetarisch serviert. Ungewöhnlich für uns ist auch die Aufbewahrung einer Speiseprobe von Minimum acht Tagen. Das plat témoin, das "Beweisgericht", soll im Falle einer allergischen Reaktion oder Lebensmittelvergiftung zur Klärung beitragen.
  • Wer als Mann eine Frau in der Öffentlichkeit mit sexistischen Bemerkungen belästigt, wird teuer zur Kasse gebeten. Die Geldstrafe kann sich bis auf 750 Euro belaufen.
  • Wofür man uns in Deutschland merkwürdige Blicke zuwerfen würde, ist für die Franzosen mit ihren riesigen Café-au-lait-Tassen nur eine weitere Eigenart am Essenstisch. Diese versenken ihr Stück Brot inklusive Butter und Marmelade gerne in ihrem Kaffee, um es sich so richtig munden zu lassen.
  •  Die Bewohner Frankreichs haben eine lustige Art ihre fröhliche Stimmung zum Ausdruck zu bringen. J’ai la banane ! (Ich bin gut drauf), leitet sich von der Form des Mundes ab, die beim Lächeln entsteht und mit ihrer Rundung an das süße, gelbe Obst erinnert.
Quelle